1 Empfehlung

Alina Bach

Hebamme/Geburtsbegleitung

Adresse

Schillerstr. 22, 79102 Freiburg, Baden-Württemberg

Telefonnummer

Webseite

https://www.hebammenpraxiswiehre.de/

Barrierefreiheit

Terminvereinbarung telefonisch

Sprache(n)

Deutsch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

queer/lesbisch/schwul/bi/pan

Empfohlene Behandlungsmethoden

Außerklinische Geburten (Hausgeburten, Geburtshäuser...) Begleitung bei/nach Schwangerschaft und GeburtUnterstützung bei selbstbestimmtem Stillen, Rückbildung, WochenbettbegleitungZusammenarbeit zwischen Gynäkolog*in und Hebamme*

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Eigenleistung wegen Hausgeburt, d.h. Rufbereitschaftspauschale

Kommentar(e)

Sie bietet auch einen Geburtsvorbereitungskurs für queere Eltern an. Sehr einfühlsam und für Rückmeldung/Infos/Sorgen wegen lesbischer Elternschaft immer offen, damit wir uns wohl fühlen konnten, auch in Vorbereitung auf einen Krankenhausbesuch im Notfall. Die Biografiearbeit, die in Vorbereitung auf die Geburt gemacht wird, kann ggf. sehr intensiv sein bzw. re-traumatisierend, da es um Körpererfahrungen, Schmerzerleben, Umgang mit Tod und Geburt in den Herkunftsfamilien u.Ä. geht (Stand Januar 2021 für weiße endo-cis-Frau). Für mein Empfinden wurde es in dem Moment aber empathisch und professionell begleitet.

Zuletzt aktualisiert: 02. Juni, 07:39 Uhr