1 Empfehlung

Kai Hertwig

Gynäkolog*in

Adresse

Fuggerstraße 23, 10777 Berlin, Berlin

Telefonnummer

0302131061

Webseite

http://www.dr-hertwig.de/

Barrierefreiheit

Terminvereinbarung online Terminvereinbarung telefonisch

Sprache(n)

Deutsch, Englisch

Für Personen mit folgendem Versicherungsstatus

gesetzlich versichert

Empfohlen für folgende Personengruppen

transtrans Weiblichkeiten

Empfohlene Behandlungsmethoden

Behandlung von Menschen mit Neovulven und Neovaginas/OP-Nachsorge

Beratung zur Finanzierung von Behandlungen

Kommentar(e)

Jeglicher Kontakt mit dem Praxispersonal sowie der behandelnden Person war freundlich und respektvoll. Ich bin trans weiblich und hatte dieses Jahr eine geschlechtsangleichende OP (Vaginoplastik/Neovagina). Ich habe diese Praxis aufgesucht, um den Stand des Heilungsprozesses untersuchen zu lassen. Dr. Hertwig wurde mir zwar von meiner Chirurgin empfohlen, dennoch war ich sehr nervös, da es mein erstes Aufsuchen einer Arztperson dieser Fachrichtung war und ich nicht wusste, in welchem Umfang die Praxis sich mit trans weiblichen Personen auskennt. Weiterhin hat mich verunsichert, dass sich generell wenige Informationen dazu finden lassen, welche Arztpersonen sich für die gegebene Behandlung anbieten. Die behandelnde Person wusste Bescheid, worauf es bei der Untersuchung von Menschen mit Neovaginas ankommt und welche Fragen zu stellen sind, was mir sehr die Nervosität nahm. Die Arztperson hat sich angeboten, mich auch weiterhin zu begleiten und mich vor der Korrektur-OP noch einmal zu untersuchen. Ich sagte zu Beginn der Sprechstunde, dass ich nervös bin, da es mein erstes mal in einer gynäkologischen Praxis ist und ich nicht weiß, was mich erwartet. Dr. Hertwig hat mich gefragt, aus welchem Grund ich genau hier bin und wir haben die bevorstehende Untersuchung besprochen. Es wurde mir gesagt, wo ich meine Sachen ablegen darf und ich wurde um nur um Freimachen des zu untersuchenden Körperteils gebeten, die restliche Kleidung habe ich anbehalten.

Zuletzt aktualisiert: 05. April, 07:57 Uhr